Nägel und Gesundheit

Die Pflege von Finger- und Fußnägeln ist nicht nur aus kosmetischen, sondern auch aus gesundheitlichen Gründen wichtig. Es kann vor Pilzerkrankungen, schmerzhaftem Einwachsen oder Hautinfektionen vorbeugen.

Aber wussten Sie, dass Ihre Nägel wertvolle Informationen über Ihre allgemeine Gesundheit verraten können? Gesunde Nägel sind glatt, rosa, ohne Grübchen oder Rillen. Sie haben eine einheitliche Konsistenz und Farbe.

Flecken, Rillen, Grübchen oder umgekehrt Wellen können Symptome verschiedener Krankheiten sein. Probleme mit der Leber, der Lunge oder dem Herzen können sich an den Nägeln äußern. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, welche Geheimnisse Ihre Nägel offenbaren können.

Nägel mit weißen Flecken sind ein recht häufiges Phänomen. Fachlich wird dieses Phänomen als Leukonychia punctata bezeichnet und wird meist durch frühere Mikrotraumen verursacht. Die so entstandenen Flecken sind harmlos und wachsen zusammen mit den Nägeln heraus. Sie können jedoch auch gesundheitliche Probleme wie Blutarmut, unzureichende Zufuhr von Mineralien in der Nahrung (insbesondere Kalzium, Zink oder Selen), Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen anzeigen und sogar ein Anzeichen einer Vergiftung sein.

Wenn die gesamten Nägel größtenteils weiß sind und dunklere Ränder haben, ist Vorsicht geboten, möglicherweise sind Leberprobleme oder Gelbsucht die Ursache.

Eine der häufigsten Ursachen für gelbe Nägel ist eine Pilzinfektion. Im fortgeschrittenen Stadium kann es auch zu einem Schrumpfen des Nagelbetts kommen, die Nägel werden stärker und beginnen zu bröckeln. In seltenen Fällen können gelbe Nägel auch auf schwerwiegendere Erkrankungen der Schilddrüse, der Lunge, Diabetes oder Schuppenflechte hinweisen.

Menschen, deren Körper aufgrund von Lungenerkrankungen wie einem Emphysem nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt ist, neigen dazu, bläulich verfärbte Nägel zu haben. Einige Herzprobleme können auch mit bläulichen Nägeln verbunden sein.

Wenn die Oberfläche des Nagels wellig ist oder Rillen oder Dellen sichtbar sind, kann dies ein frühes Anzeichen für Psoriasis oder entzündliche Arthritis sein. Bei Schuppenflechte können die Nägel auch löffelförmig eingefallen sein. Querrillen und -dellen können auch durch Gicht, eine Infektion oder eine Vergiftung des Organismus entstehen.

Trockene und brüchige Nägel, die oft reißen, splittern und brechen, können Symptome einer Schilddrüsenerkrankung sein. Wenn sie außerdem einen gelblichen Farbton aufweisen, ist die wahrscheinliche Ursache eine Pilzerkrankung.

Wenn die Haut um den Nagel herum rot und geschwollen ist, liegt wahrscheinlich ein entzündetes Nagelbett vor. So reagiert der Körper meist auf eine bakterielle Infektion, die leicht unter die Haut in der Nähe des Nagels gelangen kann. Eine Entzündung des Bettes kann durch unsachgemäße Maniküre, Nägelkauen, Niednagel usw. entstehen. Die Behandlung umfasst in der Regel die lokale Anwendung antiseptischer Cremes, der Kontakt mit Reinigungsmitteln und anderen Chemikalien sollte vermieden werden. Gründliche Hygiene als Prävention sollte selbstverständlich sein.

Dunkle Linien unter den Nägeln werden durch das Pigment Melanin verursacht. Es gibt mehrere mögliche Ursachen für diese Linien; wenn sie nicht Folge einer Verletzung sind, ist eine ärztliche Untersuchung angebracht, denn ihr Vorliegen erhöht den Verdacht auf ein Melanom, einen Hautkrebs.

Kleine Vertiefungen und Grübchen in den Nägeln kommen bei Menschen mit Psoriasis häufig vor, können aber auch die Folge einer früheren Verletzung der Nägel sein. Grübchen werden auch mit Zuständen in Verbindung gebracht, bei denen die Nagelhaut geschädigt ist, etwa bei chronischer Fingerdermatitis oder der Autoimmunerkrankung Alopecia areata, die Haarausfall verursacht.

Haben Sie das Gefühl, dass Sie nach der vorherigen Symptomliste definitiv krank sind? Lassen Sie den Kopf nicht hängen und machen Sie sich keine Sorgen. Obwohl mit vielen Erkrankungen Veränderungen an den Nägeln einhergehen, sind viele Auffälligkeiten harmlos. Wenn Sie das Aussehen Ihrer Nägel dennoch beunruhigt, suchen Sie Ihren Arzt auf und besprechen Sie Ihr Problem mit ihm.

Group 145

Wenden Sie sich an uns!

ruka iconka

Nails and health

It is important to take care of your fingernails and toenails not only for cosmetic reasons, but also for your health. This can prevent fungal diseases, painful ingrowing, and skin infections.

But did you know that your nails can provide valuable information about your overall health? Healthy nails are smooth, pinkish, and free of pits and grooves. They are uniform in consistency and colour.

Spots, lines, pits or bumps may be symptoms of various diseases. Any issues with your liver, lungs or heart may be manifested in your nails. Read on to find out what secrets your nails can unlock.

It is quite common for nails to have white spots. This phenomenon is technically called leukonychia punctata and is most often caused by previous microtraumas. Spots produced in this way are harmless and grow out with the nails. However, they may also indicate health concerns such as anaemia, insufficient dietary intake of minerals (especially calcium, zinc or selenium), or heart or kidney disease. They may even be a sign of poisoning.

If your nails are almost all white with darker edges, you should be alert to liver problems or jaundice.

One of the most common causes of yellow nails is fungal infection. In its more advanced stage, the nail beds may also shrink, the nails become thicker and begin to flake. In rare cases, yellow nails may also signal more serious thyroid issues, pulmonary disease, diabetes, or psoriasis.

Nails with a bluish tinge occur in people with insufficient oxygen supply to the body due to lung diseases, such as emphysema. Certain heart problems may also be associated with bluish nails.

If the nail surface is wavy or shows indentations or grooves, this may be an early sign of psoriasis or inflammatory arthritis. With psoriasis, the nails may also be sunken in the shape of a spoon. Transverse indentations and grooves may also be caused by gout, infection or intoxication.

Dry and brittle nails that often crack, split and break may be a symptom of thyroid disease. If they also have a yellowish tinge, fungal disease is the likely cause.

If the skin around the nail is red and swollen, you most likely have an inflamed nail bed. This is usually the body’s reaction to a bacterial infection, which can easily penetrate the skin in the area around the nail. Inflammation of the bed can occur as a result of improper manicuring, nail biting, hangnails, etc. Treatment generally involves the topical application of antiseptic creams, and you should avoid contact with cleaning agents and other chemicals. Proper hygiene as a means of prevention should be a basic precaution.

Dark lines under the nails are caused by the pigment melanin. There are several possible reasons for the appearance of these lines; if they are not the result of an injury, it is advisable to consult a doctor, since their presence increases suspicions of melanoma, skin cancer.

Small dimples and pits on the nails are common in people with psoriasis, but they may also be the result of a previous nail injury. Nail pitting is associated with conditions where the cuticle is damaged, such as chronic finger dermatitis or the autoimmune disease alopecia areata, which causes hair loss.

After reading the above list of symptoms, do you feel that you are definitely ill? Don’t fret. There’s no need to worry. While changes in the nails may stem from a number of diseases, many abnormalities are harmless. However, if you are still concerned about the way your nails look, make an appointment to discuss the issue with your doctor.

Group 145

Contact us

ruka iconka